Stammtisch 19.09.2022 wieder in der alten Location

Endlich war es so weit, dass wir unseren Stammtisch wieder im Lusanum unter dem neuen Betreiber des Restaurants „dean & david“ durchführen konnten. Es kamen ca. 30 Teilnehmer. Das neue Ambiente ist sehr schön und auch von dem Essen gab es viel positive Rückmeldung. Wir hatten mit den Betreibern der Selbstbedienungsgaststätte vereinbart, dass bis 20:00 Uhr die Essensbestellungen erfolgen sollen und ab 20:00 Uhr der Vortragsteil beginnt.

Dieses Mal hat Daniel Bannasch von Metropolsolar und regelmäßiger Teilnehmer der Stammtische über seine Reise nach Griechenland berichtet. Daniel Bannasch war Ende Juni zu einer Bürgerenergie-Veranstaltung für den Balkan in Thessaloniki eingeladen und wie kommt man dahin, wenn man nicht fliegen will? Natürlich mit einem E-Auto. Daniel Bannasch selbst besitzt nur einen der aufgearbeiteten Smarts ED von electrify-BW. Da es damit sicher etwas beschwerlich geworden wäre, hat er seinen Smart gegen den VW ID.3 seines Vaters ausgetauscht. Sein Vater musste in der Zeit mit seinem Smart vorliebnehmen. Daniels Reise führte nicht auf dem kürzesten Weg zum Ziel, sondern getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, ist er über den Balkan durch viele Länder gefahren. Auf der Hinfahrt der 4-wöchigen Reise ging es über Österreich, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien und zurück über Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien, (Bosnien-Herzegovina), Slowenien und Italien. Er hat über die enormen Ausbaumöglichkeiten von Photovoltaik in diesen Regionen, aber auch von der zögerlichen Umsetzung berichtet. Daneben waren für diesen Kreis noch seine Ladeerlebnisse von Interesse. Viele waren erstaunt, dass auch durch diese Länder eine Reise mit einem Elektroauto so problemlos möglich ist. Es war ein sehr interessanter Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert