EVRN-Stammtisch am 18.03.2024 – Zeitabhängige Stromtarife – Fluch, oder Segen?

Liebe Freundinnen und Freunde der Elektromobilität,

ich möchte Sie/Euch zum nächsten Stammtisch des EVRN einladen ins

Restaurant Dean&David im LUSANUM
Yorckstraße 1
67061 Ludwigshafen

Termin: 18.03.2024 19:00 Uhr

An diesem Abend geht es um das Thema zeitabhängige Stromtarife.

Als Referent begrüßen wir dazu Ingo Schwanenberger. Ingo Schwanenberger ist Inhaber des Gartenmarktes BOGEMA in Boppard beschäftigt sich aber schon lange mit dem Thema Elektromobilität. An seinem Standort hat er selbst die ersten Schnellladesäulen der Umgebung installiert und beteiligt sich am Energiemarkt.

In seinem Vortrag geht es um zeitabhängige Stromtarife, welche gesetzlichen Grundlagen gibt es und welche technischen Voraussetzungen sind dazu nötig. Wie setzt sich der Preis zusammen und wie können E-Autofahrer daraus Nutzen ziehen. Weitere interessante Schwerpunkte sind, wie kann man Heimspeicher integrieren, welche Anbieter gibt es, wie kann man den Preis im Voraus berechnen und welche Tricks gibt es die Netzentgelde zu reduzieren. Ziel soll sein. E-Autos, PV-Anlagen und Heimspeicher optimal einzusetzen, zum Nutzen für die Eigentümer als auch für die Energiewende.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Das Restaurant gehört zur Gruppe „Dean & David“. Mit der Betreiberin wurde vereinbart, dass ab 20:00 Uhr das Restaurant für uns exklusiv reserviert ist. Im Restaurant ist Selbstbedienung. Zum Essen bitte die Zeit ab 19:00 Uhr davor nutzen.

Der Vortragsteil beginnt 20:00 Uhr.

Wer teilnehmen will, bitte eine E-Mail an info@evrn.de schreiben.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Lusanum. Wir haben Ausfahrtickets für pauschal jetzt 1 € . Im Parkhaus Walzmühle gegenüber gibt es ebenfalls Parkmöglichkeiten. Zusätzlich bestehen hier noch Lademöglichkeiten. Die Parkgebühren sind allerdings höher.

Viele Grüße

Matthias Leonhardt

i.A. Interessengemeinschaft EVRN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert