Stammtisch am 19.06.2017 – Raststätte der Zukunft

Thema dieses Stammtisches war „Ladeinfrastruktur an der Raststätte der Zukunft“ von Ralf Wagner, Drees & Sommer Advanced Building Technologies. Der Vortrag begann mit den Grundlagen der Ladetechnik, Ladestecker und Standards. Dabei ging er auch auf den Anschussbedarf bei Schnellladern ein, vor allem wenn sie die 50 kW-Grenze überschreiten. Interessant waren dann die Ausführungen zur Raststätte der Zukunft und den dort vorhandenen Ladestationen. Wenn wir heute noch froh sind eine Schnellladestaion zu finden, wird es Zukunft ganz andere Anforderungen geben. Hier nur einige der zu überlegenden Aspekte:

  • Kann man die Ladestation auch mit Hänger anfahren
  • Wie ist es im Winter bei Schnee und Eis
  • Wie erreiche ich mit einem Kabel den Ladepunkt an den verschiedensten Stellen am Fahrzeug (vorn/hinten/rechts/links)

Es war ein sehr interessanter Abend, vielen Dank an Ralf Wagner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.