EVRN-Stammtisch am 15.01.2024 – Elektrifizierung bei Flugzeugen

Liebe Freundinnen und Freunde der Elektromobilität,

ich möchte Sie/Euch zum nächsten Stammtisch des EVRN einladen ins

Restauran Dean&David im LUSANUM
Yorckstraße 1
67061 Ludwigshafen

Termin: 15.01.2024 19;00 Uhr

Zum ersten Stammtisch im neuen Jahr widmen wir uns wieder mal dem Thema Elektrifizierung in der Luftfahrt. Wir hatten das Thema schon einmal mit Morell Westermann, der einen Weltrekordflug mit einem elektrisch betriebenen Flugzeug aufgestellt hat. Dieses Mal wird Dr. Rainer Klein uns über die Entwicklung und Realisierung eines hybriden elektrischen Antriebssystems für ein Flugzeug berichten. Das Antriebsystem besteht aus einem primären batteriebetriebenen Elektroantrieb mit einem zusätzlichen Reichweitenverlängerer, aus einem Wankelmotor mit Generator. Das Design der Batterie, die Verfahren zur Zellevaluierung, Lebensdaueruntersuchungen und Sicherheitsaspekte werden ebenfalls diskutiert.

Rainer Klein ist Professer an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach. Er hatte bei uns schon mal einen Onlinevertrag zum Thema „E-Mobilität ohne Netzüberlastung“ gehalten.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Das Restaurant gehört zur Gruppe „Dean & David“. Mit der Betreiberin wurde vereinbart, dass ab 20:00 Uhr das Restaurant für uns exklusiv reserviert ist. Im Restaurant ist Selbstbedienung. Zum Essen bitte die Zeit ab 19:00 Uhr davor nutzen.

Der Vortragsteil beginnt 20:00 Uhr.

Wer teilnehmen bitte eine E-Mail an info@evrn.de schreiben.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Lusanum. Wir haben Ausfahrtickets für pauschal jetzt 1 € . Im Parkhaus Walzmühle gegenüber gibt es ebenfalls Parkmöglichkeiten. Zusätzlich bestehen hier noch Lademöglichkeiten. Die Parkgebühren sind allerdings höher.

Viele Grüße

Matthias Leonhardt

i.A. Interessengemeinschaft EVRN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert